Der King Seiko wird wiedergeboren
Seiko wurde 1881 gegründet und hat im Laufe der Jahre große Fortschritte in der Uhrenbranche gemacht. Mit einer außergewöhnlichen Geschichte und verschiedenen Modellen ist Seiko bis heute bei vielen Uhrenliebhabern beliebt.
Für Ende 2020 hat Seiko etwas ganz Besonderes angekündigt: die Einführung der King Seiko KSK SJE08. Damit wurde Ende 2020 die sagenumwobene interne Rivalität mit Grand Seiko wiederbelebt.
Die Einführung der KSKSJE08 im Jahr 2020 ließ uns mit der Frage zurück, ob Seiko mehr mit der King Seiko-Kollektion machen würde als nur diese einmalige limitierte Auflage. Zum Glück haben sie das nicht getan! Mit einem lauten "Lang lebe der König" begrüßen wir die King Seiko-Kollektion offiziell mit der Einführung von fünf neuen Modellen, die nicht limitiert, kompakter und zugänglicher sind. Jedes Modell hat ein einzigartiges Zifferblatt, das uns an das Originalmodell aus den 1960er Jahren erinnert.
- Normaler Preis
- €19,99
- Normaler Preis
-
- Sonderpreis
- €19,99
- Einzelpreis
- von
Das Wachstum von Seiko
Wie einige andere Marken hat auch Seiko oft eine Reihe von Uhren unter einer anderen Marke herausgebracht, um ein neues Publikum anzusprechen oder einen wesentlich anderen Stil zu präsentieren. Inzwischen kennen wir alle die Seiko, die Grand Seiko und wahrscheinlich in geringerem Maße auch die King Seiko. Die Rückkehr dieses Namens in die ständige Sammlung ist ein Beweis für die Bedeutung der King Seiko für die Seiko Corporation. Ohne diesen Namen wäre die Marke nicht da, wo sie heute ist.
Sowohl Grand Seiko als auch King Seiko sind hochklassige Untermarken innerhalb von Seiko. Vor vielen Jahren führte dies zu einer internen Rivalität zwischen den Fabriken Daini Seikosha und Suwa Seikosha. Dieser Wettbewerb führt zu Wachstum, Entwicklung und schließlich zu Veränderungen in den Abteilungen von Seiko. Die Uhren beider Fabriken schaffen es immer wieder, sich gegenseitig zu übertreffen.
Mit äußerster Präzision entworfen
die Änderungen
Die limitierte Auflage der King Seiko KSK SJE083 von Ende 2020 ist direkt mit der King Seiko 44-9990 von 1965 verbunden, nur in einer moderneren Version. Obwohl die Form des Gehäuses und das allgemeine Aussehen dem Stil der 1960er Jahre sehr ähnlich sind, hat sich Seiko bei der SJE083 einige Freiheiten genommen. Freiheiten, die nun mit der aktuellen King Seiko-Kollektion mehr oder weniger korrigiert worden sind.
Die neue Serie besteht aus fünf Modellen, die alle ein 37-mm-Gehäuse haben, das der ursprünglichen King Seiko 44-9990 sehr ähnlich ist. Das scharfe und kantige Gehäuse mit einer Höhe von 12,1 mm, gebürsteten und polierten Oberflächen kommt dem Original sehr nahe. Die Anstöße sind direkt vom Modell von 1965 übernommen. Das kastenförmige Saphirglas verleiht den typischen Stil der 1960er Jahre. Sowohl die Krone als auch der Gehäuseboden sind mit dem neuen King Seiko-Emblem versehen, dessen Design von dem der King Seiko von 1965 inspiriert wurde. Das Stahlband ist eine Hommage an das Design der ursprünglichen King Seiko-Serie. Die abgeschrägten Oberflächen reflektieren das Licht in einer dynamischen und sich ständig verändernden Weise.
Alles in allem hat es Seiko wieder einmal geschafft, die King Seiko zurückzubringen und Uhrenliebhaber mit ihrem Charakter und ihrer Entwicklung zu überraschen.