8 HIGHLIGHTS AUS 60 JAHREN LAPPLAND

LAPPLAND (1960-2020)

Die Schmuckmarke Lapponia hört auf zu existieren. Damit Nachrichten gehen über 60 Jahre Tradition, Innovation und Talent zu Ende. Mit acht besonderen Momenten und Kreationen aus der Geschichte von Lapponia zollt Brunott dieser fantastischen Schmuckmarke eine letzte Hommage.

1963 - LAPPLAND TRIFFT BJÖRN WECKSTRÖM

Nur wenige Unternehmer sind so visionär, wie es der Gründer von Lapponia war. In den Anfängen erkannte der Unternehmer Pekka Anttila (1931-1985) nur zu gut, dass seine Marke es mit durchschnittlichem Schmuck nicht schaffen würde - die Konkurrenz in der Schmuckbranche war mörderisch. Deshalb beschloss er, sich mit Björn Weckström zusammenzutun. Es wurde ein Erfolg.

1965 - "BLÜHENDE WAND" GEWINNT DEN GROSSEN PREIS

Die "Flowering Wall" - eine von Weckström entworfene Goldkette - gewinnt den Preis beim Internationalen Schmuckwettbewerb in Rio de Janeiro. Lapponia gewinnt den Grand Prix und wird damit auf einen Schlag weltweit bekannt - 1965 beginnt Lapponia mit dem Export seiner Schmuckstücke.

1975 - YOKO ONO STIEHLT MIT DEM LAPPONIA-RING DIE SHOW

John Lennon und seine Frau Yoko Ono sind zu Gast in der viel gesehenen Talkshow The Dick Cavett Show. Er mit seiner berühmten runden Brille, sie mit dem Petrified Lake Ring. Diese Weckström-Kreation wurde aus Silber und Acryl gefertigt. Vor der Sendung galt sie als seltsame Kombination, nach der Sendung als Must-Have.

1975 - POPOVITS' SCHACHSPIEL ERWEIST SICH ALS GEWINNER

Zoltan Popovits, einer der Top-Designer, die für Lapponia arbeiten durften, begann seine Karriere bei der Marke auf höchst ungewöhnliche Weise - mit einem Schachspiel. Die beeindruckende Kreation aus Sterlingsilber, bei der jede Schachfigur ein Kunstobjekt ist, veranlasste Lapponia dazu, mit dem ungarischen Bildhauer zusammenzuarbeiten. Das Objekt ist extrem selten; insgesamt wurden nur 50 Stück hergestellt. 

1977 - LAPPONIA ERSCHEINT IM STAR WARS FILM

Björn Weckström war überrascht, als "seine" Planetoid Valleys und Darinas Armband im allerersten Star Wars Film auftauchten. Obwohl er 1976 von dem damals noch unbekannten Filmemacher George Lucas angesprochen wurde, hatte Weckström keine Ahnung, für welchen Film Lucas seine Kreationen benötigte. Der Lapponia-Schmuck, der von Prinzessin Leia getragen wurde, ist Teil eines Kultphänomens.

2010 - LAPPONIA FEIERT 50-JÄHRIGES JUBILÄUM IN DER WINTERMODE

Lapponia feierte sein 50-jähriges Bestehen nicht nur mit der Einführung der Winterperlen-Kollektion, sondern widmete der Marke auch eine Sonderausstellung im Snowcastle in Kemi (der größten Schneefestung der Welt).

2012 - 50 JAHRE IM DIENST VON BJÖRN WECKSTRÖM

Als Weckström 2012 sein 50-jähriges Dienstjubiläum bei Lapponia feierte, ehrte er diesen Moment mit der Einführung der Bones and Cones Gala-Halsketten: echte Hingucker, die nur im Jubiläumsjahr erhältlich waren.

2015 - DUTCH GOES DESIGN FÜR LAPPONIA

Die Liste der internationalen Designer, die für Lapponia arbeiten, wurde 2015 durch die niederländische Designerin Liesbeth Busman ergänzt. Ihre Kollektion "Promise of spring" spiegelt das Gefühl der Freude wider, das mit der Einführung des Frühlings einhergeht. Ein glückliches Versprechen für neue Anfänge. Die Serie - bestehend aus Armband, Halskette, Ohrsteckern und langen Ohranhängern - hat aufgrund ihrer Bedeutung schon viele Märchenhochzeiten erlebt.

MEHR HOCHS ALS TIEFS

So viel zur Geschichte von Lapponia in Kurzform. Die Entscheidung des neuen Geschäftsführers, die Marke zu verlassen, bleibt unerklärlich. Lapponia und Björn Weckström werden nie vergessen werden.

Die beste bleibende Erinnerung ist natürlich ein schönes Schmuckstück von Lapponia. Brunott hat noch eine Reihe von tragbaren Kunstwerken im Angebot. Kaufe sie online - in unserem Webshop - solange du noch kannst!