DIAMANTENKARTE
Die Karatzahl eines Diamanten bezieht sich auf das Gewicht des Steins (im Gegensatz zu Karat Gold, wo der Begriff für die Menge an reinem Gold verwendet wird). Jedes Karat wiegt genau 200 Milligramm, obwohl die meisten Juweliere von 100 Punkten sprechen. Das liegt daran, dass dieses Punktesystem für Diamanten es ermöglicht, das Gewicht auf ein Hundertstel Milligramm genau zu bestimmen. Vergleiche ein Karat mit einem Euro: Wo 1 Euro aus 100 Cent besteht, besteht 1 Karat Gewicht aus 100 Punkten.
- 1 Karat (auch Karatgewicht genannt) wiegt 200 mg und entspricht 100 Punkten.
- 1 Punkt wiegt 2 mg und entspricht 0,01 Karat.
- 1 mg Diamant bezieht sich auf einen Stein von 0,005 Karat und 0,5 Punkten.
- Ein Diamant von 0,6 Karat wiegt also 120 mg und entspricht 60 Punkten.
MAGISCHE GRÖSSEN
Je höher das Karatgewicht, desto seltener ist der Stein und desto höher ist der Preis. Beachte, dass du, obwohl es kaum einen sichtbaren Unterschied zwischen einem 0,99- und einem 1-Karat-Diamanten geben muss, für letzteren einen deutlich höheren Preis zahlen musst. Das hat alles mit den so genannten "Magischen Größen" zu tun. Das sind begehrte Karatgewichte wie 0,5, 0,75 und 1. Und wie immer hat die Beliebtheit ihren Preis.
DER WERT EINES DIAMANTEN
Mit dem "Karat" allein sind wir noch nicht am Ziel. Als Teil der 4 Ks ist es nur einer der vier Faktoren, die den Gesamtwert eines Diamanten (und damit den Preis) bestimmen. Auch die Farbe des Diamanten ist ein Maß für die Gesamtqualität des Steins. Wir werden diesen Faktor im nächsten Blog der Serie über die 4 Ks der Diamanten behandeln!
BRUNOTT'S DIAMANTENEXPERTISE
Kannst oder willst du nicht auf den Rest der Informationen, praktischen Tipps und interessanten Punkte warten, die dir bei der Wahl eines Diamanten helfen werden? Brunott weiß alles über Diamanten und berät dich gerne persönlich. Per Telefon, E-Mail und über unsere sozialen Netzwerke. Oder komm in einem unserer Läden vorbei, dann können wir dir gleich ein paar Diamanten (Schmuck) als Beispiele zeigen!